Filament laden und entladen - Raise3D und Raise3D Pro3 Plus

MECHATRONIK. AUTOMATION. 3D DRUCK
  +43 512 209033  tech@bimatronic.com
Direkt zum Seiteninhalt

Filament laden und entladen - Raise3D und Raise3D Pro3 Plus

bimatronic - MECHATRONIK und AUTOMATISIERUNG
Raise3D Pro3 und Pro3 Plus - Das Filament lässt sich nicht beladen oder entladen.
Das Filament kann nicht beladen werden? Oder das geladene Filament kann nicht mehr entladen werden?
Es kann bei den 3D Druckern Raise3D Pro3 und Raise3D Pro3 Plus vorkommen dass sich das Filament bei der Filamentzuführung staut oder verhängt. Das ist ärgerlich aber kein Grund zur Beunruhigung.
Es kann auch vorkommen dass der Drucker seinen Job zwar fertigstellt, das 3D Druck Teil aber nur bis zur Hälfte gedruckt wurde. Das lässt meistens auf Probleme mit Filamentzuführung bei deinem PRO3 / PRO3 PLUS schliessen.
Achte darauf dass das Filament sich schön von der Rolle abrollen kann. Oftmals verhängt sich der Filamendraht und die reibungslose Zuführung ist nicht mehr gegeben. Auch ein zu starker Knick im Zuführschlauch kann das Filament bei der Zuführung in den Druckkopf bzw. Düse ausbremsen.
Wenn das alles in Ordnung ist dann könnte es Probleme bei den beiden Zuführrollen im inneren des Druckkopfes geben. Beim laden oder entladen müssen sich die beiden Zuführrollen auf jeden Fall drehen. Dies siehst du wenn die auf der Seite des Druckkopfes (kleine Öffnung) reinschaust.
Wenn sich nun alles dreht, du aber noch immer kein Filament laden oder gar das Filament nicht mehr aus dem Druckkopf bekommst dann solltest du auf keinen Fall zu viel Kraft oder Gewalt anwenden.
Öffne vorne vorsichtig die Frontabdeckung mit den 4 Innensechskantschrauben. Löse eventuell das gestaute oder verhängte Filament aus dem Drucker. Entferne es mit einem kleinen Seitenschneider und entferne Staub und Partikel.
Solltest du Ersatzteile benötigen oder Hilfe so kontaktiere uns und wir helfen dir natürlich gerne. Solltest du immer noch Probleme haben so setze dich auf jeden Fall mit uns in Verbindung denn das Problem könnte eventuell tiefergreifend sein.
Viel Spass bei deinen 3D Prints ;)



Zurück zum Seiteninhalt